Liebe Mitglieder und Gäste der GHGRB
Gerne informieren wir Sie nochmals zum Jahresanlass im September.
Sie erhalten von uns die wichtigen Hinweise zu unseren bevorstehenden Aktivitäten, zu denen wir Sie gerne einladen.
Mittwoch, 07. September 2022, ab 18:30 Uhr / Genealogenhock im Restaurant Weiherhof, Neuweilerstrasse 107 in Basel unmittelbar bei der Tram-Endschlaufe Tram Nr. 8.
Am 7. September 1407 wurde Heinrich IV. von Bubenberg geboren. Er starb am 27. November 1464. Heinrich von Bubenberg war Freiherr zu Spiez, Herr zu Schadau, Mannenberg, Uttigen und Wartenfels. Die Herrschaft Wartenfels brachte seine Gattin Anna von Rosenegg 1420 mit in die Ehe.
Er gelangte 1422 in den Kleinen Rat der Stadt Bern, 1425 bis 1431 war er Landvogt in Aarberg, 1426 bis 1430 Schultheiss in Thun und von 1434 bis 1437 nochmals Landvogt in Aarberg. 1438 erwarb er die Ritterwürde. In den Jahren 1447 bis 1464 war er sechsmal Schultheiss von Bern. Im Alten Zürichkrieg fällte Bubenberg 1450 in Einsiedeln als Obmann den Schiedsspruch.
17. und 18. September 2022 in Büsserach/SO
500 Jahre Bezirk Thierstein – Büsserach feiert am Wochenende
Dem Organisationskommittee in Büsserach ist es zusammen mit allen Beteiligten gelungen, ein interessantes und abwechslungsreiches Programm auf die Beine zu stellen. Lesen Sie zum Beispiel, bei einem Spaziergang zum Schloss auf acht Plakaten die Geschichte unseres Bezirks, zum Schloss und den ehemaligen Schlossbesitzern. Lösen Sie anschliessend den Wettbewerb mit einem Wettbewerbsbogen, der bei der Schlosstreppe erhältlich ist. Der Schlossschryber führt Sie auf Wunsch durch die sanierte Schlussruine Neu Thierstein. Die Plakate sind dort nochmals aufgehängt, damit Sie den Wettbewerb mit den Hinweisen lösen können. Im Schloss degustieren Sie den selbstgemachten Met. Tagsüber verwöhnen Sie Jasmin Saner und Ida-Lin Hübscher mit Live-Musik. Abends rocken in der Schlossgumpi ab 19.30 die Snakesk in Boozeband die Bühne. Im Anschluss heizen die Brüder Fërns die Partystimmung an. Auch in den Stübli beim Schloss wird für lüpfige Abendunterhaltung gesorgt.
Sonntags werden an einem kleinen Markt beim Schlosshof Thiersteiner Produkte angeboten und am Festakt auf dem Schloss Thierstein dürfen wir Regierungsrat Remo Ankli als Festredner begrüssen. Zwölf verschiedene Stübli verwöhnen die Besucher kulinarisch mit Getränke- und Speiseangeboten. Es wird die Möglichkeit geboten, sich im Bogenschiessen zu messen oder an einem der vier Mal-Workshops von Renata Borer (Tochter des Büsseracher Künstlers Severin Borer) teilzunehmen. Wir freuen uns auf diesen besonderen Begegnungsanlass mit der Büsseracher Bevölkerung und hoffentlich vielen Gästen aus nah und fern. Ende August wird das detaillierte Programm vorliegen.
Übrigens: Der geschichtliche Teil zum Schloss Neu Thierstein, zu den Bewohnern und den Besitzern inklusive Wettbewerb hat der Obmann der GHGRB gestaltet. Wo ein Wettbewerb ist, gibt es auch Gewinner und Gewinnerinnen. Ein Ausflug nach Büsserach lohnt sich ganz bestimmt - auch ohne Gewinn.
Ich würde mich freuen, Sie an den Anlässen begrüssen zu dürfen
Rolf T. Hallauer, Obmann der GHGRB in Büsserach
Powered by Joobi