Newsletter GHGRB  




Empfange HTML?

Joomla Extensions powered by Joobi
   

Kalender GHGRB

Terminkalender

Genealogenhock von GHGRB
Mittwoch, 6. Juli 2022, 18:30
Kontakt -

Mittwoch, 6. Juli 2022, ab 18:30 Uhr / Genealogenhock im Restaurant Schützenhaus, Haltestelle Schützenhaus Tram Nr. 1 oder 8.

Ort Restaurant Schützenhaus, Haltestelle Schützenhaus Tram Nr. 1 oder 8
Robert Desnos wurde am 4. Juli 1900 in Paris geboren. Er starb am 8. Juni 1945 in Theresienstadt, war ein französischer Schriftsteller und Journalist. Beeinflusst insbesondere von Nerval und Baudelaire, verfasste er vorwiegend Lyrik – selbst noch im KZ. Zu seinen Hauptthemen zählte die Liebe. Ehrenburg zitiert zustimmend Paul Éluard: „Von allen Dichtern, die ich kannte, war Desnos der unmittelbarste, der freiste; er war ein Dichter, den niemals die Inspiration verliess; er konnte sprechen, wie kaum ein Dichter schreiben kann. Er war der Tapferste von allen.