Newsletter GHGRB  




Empfange HTML?

Joomla Extensions powered by Joobi
   

Kalender GHGRB

Terminkalender

Genealogenhock im Restaurant Weiherhof von GHGRB
Mittwoch, 1. März 2023, 18:30
Kontakt PObmann

Mittwoch, 01. März 2023, ab 18:30 Uhr / Genealogenhock im Restaurant Weiherhof, Neuweilerstrasse 107 in Basel unmittelbar bei der Tram-Endschlaufe Tram Nr. 8.

Samuel Werenfels, geboren am 1. März 1657 in Basel; und verstorben am 1. Juni 1740 ebenda, war ein Schweizer reformierter Theologe.
Werenfels legte 1677 das Examen als Kandidat der Theologie in seiner Heimat-stadt ab und ging anschliessend auf eine Studienreise nach Zürich, Bern, Lausanne und Genf. Nach Basel zurückgekehrt, erhielt er 1685 die Professur der griechischen Sprache, um gleich im nächsten Jahr erneut auf Studienreise zu gehen, dieses Mal nach Deutschland, Flandern und Friesland. Nach der Rückkehr wurde er 1687 Professor der Eloquenz. 1696 rückte er in die Theologische Fakultät auf und wurde Professor für Dogmatik sowie Dr. theol., 1703 Professor für Altes Testament und 1711 für Neues Testament. Von 1696 bis 1727 wirkte er auch als Universitätsbib-liothekar, 1705 und 1722 als Rektor. 1707 wurde er Mitglied der Londoner Society for Promoting Christian Knowledge und 1709 der Berliner Akademie der Wissen-schaften.

 

Ort Restaurant Weiherhof
-