Newsletter GHGRB  




Empfange HTML?

Joomla Extensions powered by Joobi
   

Kalender GHGRB

Terminkalender

Doppelvortrag ! von GHGRB
Dienstag, 28. Juni 2022, 19:30
Kontakt -

Dienstag, 28.06.2022, 19:30 Uhr, Basel, Steinenvorstadt 53 finden nacheinander zwei Vorträge im Kellerlokal der Privé Waggis statt. Erreichbar ist das Lokal im Untergeschoss (mit Lift) via Tramhaltestelle Heuwaage oder Barfüsserplatz.

Zwei Referenten, es sind die Mitglieder unserer Gesellschaft Ursi Hirter-Trüb und Fritz Häsler, werden am selben Abend ihren Vortrag halten.

Ort Restaurant Schützenhaus, Haltestelle Schützenhaus Tram Nr. 1 oder 8
Ursi Hirter-Trüb:
Fake-news über den Thuner Apotheker Georg Christian Völter (1831-1884)
Ein Verwandter des Thuner Apothekers G. C. Völter hatte dessen Biografie, welche mit Fakten und Legenden gespickt ist, 1969 an einem Familientreffen in Umlauf gebracht. Eine Aussage besagt, dass Völter Aussenminister der Schweiz gewesen war, eine weitere, dass er den Titel "Landgraf von Tessin" erhalten hatte. Der Vortrag wird auf diese Legenden und deren Ursprung eingehen, die einerseits uns Schmunzeln lassen, andererseits auch traurig sind.

Fritz Häsler:
In seiner Lesung geht es um das ausserordentliche Erlebnis seines Ururgrossvaters Christian Linder:
Seinem Sturz am Sonntag, 27. Juli 1890, in eine Gletscherspalte auf dem Tschingelfirn im Berner Oberland und seine wundersame Rettung daraus nach harten 72 Stunden (vgl. RFF Nr. 3 September 2019), jedoch in einer Kurzversion. Dafür angereichert mit Fotos und Zeitzeugnissen.»